Sie sind Arbeitnehmer?

Arbeitnehmer

Das Gebiet des Arbeitsrechtes ist ein stetig wachsender Rechtsbereich. Für einen Laien ist es daher oft nicht leicht, alle Regelungen zu kennen und zu verstehen. Nicht nur zur Kündigung ergeben sich häufig Fragen, die eine schnelle Antwort erforderlich machen. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zum Arbeitsrecht für Sie zusammengestellt.

Als Arbeitnehmer möchten Sie wahrscheinlich wissen…

Kündigungen sind meist für beide Seiten eine unangenehme Angelegenheit. Wir beraten Sie, in welchen Fällen und wie Sie gegen Ihre Kündigung vorgehen können. Da es in Einzelfällen zu Abweichungen kommen kann, nehmen wir uns die Zeit, jeden Kündigungsfall individuell zu prüfen.

Als Alternative zu einer Kündigung wird häufig ein Aufhebungsvertrag aufgesetzt, wenn Arbeitnehmer und Arbeitgeber getrennte Wege gehen wollen. Wir beraten Sie umfassend darüber, was Sie bei einem Aufhebungsvertrag beachten müssen.

Hat der Arbeitgeber den Verdacht, ein Arbeitnehmer habe eine Straftat oder eine schwerwiegende Pflichtverletzung begangen, kann eine Verdachtskündigung ausgesprochen werden. In diesem Fall ist es wichtig, sich mit anwaltlicher Hilfe gründlich auf die Anhörung vorzubereiten.

Die Entwicklung des Arbeitsmarktes zeigt, dass befristete Arbeitsverträge gegenüber unbefristeten Anstellungen immer mehr zu Regel werden. Bei befristeten Arbeitsverträgen sind jedoch bestimme rechtliche Stolpersteine zu beachten.

In vielen Branchen und Berufszweigen sind Prämien, variable Vergütungen und Bonuszahlung inzwischen fester Bestandteil des Arbeitsentgelts. Dabei ist eine präzise Vereinbarung Grundvoraussetzung, um Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Wir beraten Sie gerne, wie Sie im Problemfall Ihre Ansprüche durchsetzen können.

Aus Arbeitsverhältnissen ergeben sich oft Fragen, die über Kündigungsangelegenheiten oder Befristungen hinaus gehen. Die häufigsten Fragen beantworten wir hier. Haben Sie darüber hinaus ein arbeitsrechtliches Anliegen, zögern Sie nicht uns für eine Rechtsberatung zu kontaktieren.